Die Fachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke“ hat einen Erfahrungsbericht von Teilnehmern der Führungsakademie veröffentlicht, den Sie hier finden:
Die Führungsakademie für Apotheken richtet sich an Inhaber und Filialleiter von Apotheken, die ihr Führungsverhalten reflektieren und ausbauen wollen, um die eigenen Ressourcen effektiver nutzen zu können.
Das praxisorientierte Curriculum vermittelt Führungskompetenzen und Führungsinstrumente, und übt diese ein. Durch Selbsterfahrung und Experimentieren mit dem eigenen Verhalten schärfen Sie Ihren persönlichen Führungsstil.
Unsere Führungsakademie wird mit einer festen Teilnehmergruppe durchgeführt. Das ermöglicht gemeinsames Lernen in der Gruppe und einen Austausch über den gesamten Zeitraum hinweg.
Sie werden sich Ihr eigenes Führungsverständnis und Ihre Führungsaufgaben bewusst machen, und Klarheit über Ihre Wirkung als Mensch und Führungskraft gewinnen. Sie üben den Umgang mit den wichtigsten Führungsinstrumenten, die Sie in Ihrem spezifischen Führungsumfeld benötigen.
Die vier jeweils zweitägigen Module finden in einem Abstand von etwa drei Monaten statt.
Modul 1: Mein Führungsstil und meine Führungspersönlichkeit
Modul 2: Mitarbeitergespräche, Konfliktklärung und Delegation
Modul 3: Motivation und Teamentwicklung
Modul 4: Ziele vereinbaren und die Apotheke organisieren
Transferelemente zwischen den Modulen unterstützen Sie dabei, das Gelernte in den Alltag zu integrieren.